ARTICLES
back
vhs-leer.de
Haus Bellomont - Die verborgene Leidenschaft der Lily Bart
(The House of Mirth)
Großbritannien 2000
Regie: Terence Davies
nach dem Roman von Edith Wharton
mit Gillian Anderson, Dan Aykroyd u. a.
Das Schicksal einer schönen jungen Frau, die im New York der Belle Epoque ihren Platz in der oberen Gesellschaft zu verteidigen versucht, aber an den eigenen Grenzen und Ansprüchen sowie an der Selbstfälligkeit und Heuchelei ihrer Umgebung scheitert.
Aus Edith Whartons Roman entstand ein ungewöhnlicher Film, der historische Genauigkeit und ironische Kritik mit einer komplexen psychologischen Studie der Hauptfigur verbindet. Trotz aller äußerlichen Pracht der Ausstattung bedienen sich Regie und Darstellung eines asketischen, tableauhaften Stils, der es dem Zuschauer ermöglicht, die rein historische Perspektive zur durchbrechen.
Einer der besten Filme seines Genres, dem eine eigenständige, aber völlig adäquate Umsetzung der literarischen Vorlage gelungen ist. (film-dienst)
"Ein Gesellschaftsporträt mit aktuellen Bezügen: Terence Davies erzählt die unglückliche Liebe einer New Yorkerin Anfang des 20. Jahrhunderts. "Akte-X"-Star Gillian Anderson spielt souverän Lily Bart, die Heldin aus Edith Whartons Roman, die an Missgunst, Eifersucht und rigiden Standesregeln zerbricht...
"Haus Bellomont" ist nicht so opulent verfilmt wie Scorseses Wharton-Verfilmung "Zeit der Unschuld" aus dem Jahr 1993, ist härter und demaskierender. Freunde exquisiter Unterhaltung sollten dieses delikate Psychogramm einer Frau zwischen moralischem Anspruch und Unmoral genießen, zumal Dan Aykroyd als perfider Ehemann, Eric Stoltz als feiger Selden, Laura Linney als intrigantes Biest und Gillian Anderson in ihrer Fragilität allein schon einen Besuch wert sind." (Blickpunkt Film)
ENDE
back
|
data protection
this site
credits
contact
Since: Sept. 2001
Created by: shiricki
Hosted by:gubble
Brushes: angelic
Version: 3.0
Colour of Mirth
Articles: 134
Images: 308
Downloads: 16
more?
more?
|